Wer sind wir?

Wir sind die Menschen hinter Schwung. Der Vorstand wird jedes Jahr aus den motiviertesten Mitgliedern der Organisation gewählt.

Unten sehen Sie den Vorstand und die Funktionäre des Studienjahres 2023/2024.

Präsident

Hajdú, Zsombor

Ich bin Zsombor, Student im zweiten Jahr des ETH-Masterstudiengangs Informatik. In der wenigen Freizeit, die mir nach dem Studium bleibt, lese ich viel, treibe Sport und mache Musik. Obwohl ich meinen Beruf auch mit Leidenschaft ausübe, war ich nie mit Computern allein zufrieden, und ich fand die Arbeit, die mir erlaubte, Menschen direkter zu erreichen befriedigender. Deshalb ist es für mich eine Ehre, Schwung in diesem Jahr zu vertreten und mich weiterhin dafür einzusetzen, dass ungarische Studenten die Unterstützung finden, die sie hier in der Schweiz brauchen.

Vizepräsident

Sárosi, Kristóf

Ich studiere seit 2017 an der ETH und habe 2021 mein Doktoratsstudium am D-MAVT begonnen. Am meisten interessiere ich mich für Kultur- und Musikprogramme und treibe in meiner Freizeit Sport. Was mich motivierte, Gründer von Schwung zu werden, war der Aufbau einer Gemeinschaft, die ungarischen Studenten helfen würde, sich in Zürich zu integrieren und zu gedeihen.

Quästor

Jeney, Zsombor

Seit 2021 studiere ich Pharmazeutische Wissenschaften (D-CHAB) an der ETH. In meiner Freizeit fotografiere ich gerne, mache beim Theater mit, oder treibe Sport. Auch die Teilnahme an gesellschaftlichen Zusammenkünften und das Kennenlernen neuer Leute ist für mich ein wichtiger Punkt, der mich überhaupt erst zu Schwung geführt hat. Durch meine Arbeit im Verein hoffe ich, diese Gemeinschaft weiterzuentwickeln und etwas Großartiges für alle ungarischen Studierenden in Zürich aufzubauen.

Netzwerk-koordinator

Varga, Dávid

Ich habe im Herbst 2021 mein Studium mit dem Schwerpunkt Energietechnik (D-ITET, MEST) begonnen. In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern, treibe Sport oder mache Musik. Als Mensch treffe ich gerne neue Leute und gehe neue Wege. In meiner Position bei Schwung möchte ich mich darauf konzentrieren, damit wir unser Studium an der Universität und darüber hinaus fortsetzen können, indem wir eine Gemeinschaft bilden, uns kennen lernen und gegenseitig unterstützen.

Alumni-Koordinator

Czirják, Kristóf Antal

Ich habe in 2022 mein Bachelorstudium in Rechnergestützte Wissenschaften (D-MATH) an der ETH abgeschlossen. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport – am liebsten Skifahren – und unterhalte mich auch gerne mit Freunden über anregende Themen. Ein sinnvolles Projekt zu gestalten und zum Erfolg zu führen, begeistert mich.

Auch wenn ich Momentan nun weniger eng mit der ETH verbunden bin, als Gründer von Schwung, bleibt der Verein eine Herzensangelegenheit für mich, weshalb ich im Vorstand geblieben bin und in diesem Jahr meine Arbeit als Alumni Coordinator fortsetzen werde.

Gemeinschafts

-Koordinator

Jakab, Johanna

Als Aussenseiterin einer eher technischen Universität, studiere ich Politikwissenschaften im D-Gess Department der ETH. Da ich nie mehr als 7 Jahre in einem Land gelebt habe, war die Entscheidung Politikwissenschaften zu studieren ziemlich organisch. Das Studienfach beinhaltet alles, was mich interessiert: Kultur, Literatur, Politik, Geschichte, Religion, Demokratie, Wirtschaft, Gesundheitswesen, Finanzen und natürlich auch Statistik. Wenn ich mal Freizeit habe, tanze ich Tango & Salsa, bin auf Reisen oder bespreche das Allerneuste mit meinen Freunden. In meiner Tätigkeit als Eventkoordinatorin, hoffe ich unsere Vereinsmitglieder ein bisschen näher zu bringen und die Events so zu gestalten, dass es für jeden etwas dabei hat.

Webmeister

Szakács, Áron Vince

I ha der Master in Informationstechnologie u Elektrotechnik abgschlosse. Myner Lydeschafte sy d Pfadi, ds Sprachelehre u ds Skifahre. Us myre Liebi zu Computer bin i der Webmeischter vo üsem Verein worde.

Ehemalige Vorstände

2022-2023

  • President: Sárosi, Kristóf
  • Vizepräsident: Dávid, Varga
  • Quästor: Czirják, Kristóf Antal

2021-2022

  • President: Czirják, Kristóf Antal
  • Vizepräsident: Szegő, Rebeka
  • Quästor: Sárosi, Kristóf